Der Sternenblog - Beitragsarchiv März 2021

30.03.2021

Heute ist meine beheizte Taukappe und mein automatischer Fokuser eingetroffen. Der Fokuser war schnell montiert, in APT wurde er jedoch nicht erkannt. Evt. fehlt der ASCOM-Treiber, da muß ich nochmal gucken.

Ich habe den Fokus erstmal mit dem mitgelieferten Bedienteil eingestellt.

EAF

Der Mond steht heute tiefer, ich habe es nochmal versucht mit dem M1. Leider hatte ich wieder mit Taubeschlag zu kämpfen. Der Grund: ich hatte den Stecker dafür nicht eingestöpselt. Ich habe das in dem Kabelwust einfach übersehen...

Immerhin hatte ich 90 Minuten einigermassen brauchbare frames (13x300s RGB, 5x300s HA).

Hier die heutige Version des M1, es ist schon etwas mehr Farbe im Spiel:

crab nebula2

 

29.03.2021

Heute ist Vollmond und ich habe das C11 nur kurz auf der Auffahrt aufgebaut, weil ich den Backfokus der Kamera zusammen mit dem Filterwheel einstellen wollte.

Außerdem soll das Guidescope des C11 zum ersten Mal in Betreib gehen. Im PHD2 muß dazu das Guiding komplett neu kalibriert werden.

Eigentlich war es nur ein Test - ein Goto auf den Krabbennebel M1.

Bedingungen:

nur 35 Minuten Belichtung, hohe Luftfeuchtigkeit (=Tau auf der Optik), keine Kalibrierungsframes und... Vollmond!

Natürlich hatte das Bild reichlich Gradienten, aber für einen "schnellen Schuß" kann man nicht meckern:

M1 2

27.03.2021

Es ist fast Vollmond und ich übe noch mit dem C11. Die Sättigung der Bilder habe ich bei der Nachbearbeitung voll aufgerissen und siehe da: der Mond hat Farbe!

mond270321 3 1024

mond270321 2 1024

 

Blog Aktuell08-202107-202106-202105-202104-202103-2021